Über mich

Über mich

Mein Name ist Konstantin Schwark und ich stamme aus Isseroda, einem Dorf im Grammetal zwischen Erfurt und Weimar gelegen. Ich bin 24 Jahre alt habe Physik an der Universität Leipzig studiert und arbeite zurzeit als Software-Entwickler. In den vergangenen Jahren war ich bei verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerben aktiv und unterstütze als Alumnus den deutschen Auswahlwettbewerb der Internationalen Physikolympiade.


Ich habe mich bereits früh für Politik interessiert und mich während meiner Schulzeit im Jenaer Jugendparlament für meine Altersgenossen engagiert. Dort hatte ich einen engen Kontakt zur Kommunalpolitik und nahm regelmäßig an Ausschusssitzungen des Stadtrates als Vertreter teil. In dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für Politik, für den Einsatz für die Interessen anderer entdeckt. 


Das Weimarer Land ist meine Heimat und mein Zuhause. Mir liegt unsere Region am Herzen, weil sie mir eine schöne und unbeschwerte Kindheit geschenkt hat und ich möchte daran arbeiten, dass es künftigen Generationen ebenso ergeht. Im Juni 2022 wurde ich zum Isserodaer Ortschaftsbürgermeister gewählt. Seit 2019 bin ich für die CDU Mitglied des Jugendhilfeausschusses Weimarer Land und seit Beginn 2020 bin ich gewähltes Mitglied im Gemeinderat der Landgemeinde Grammetal.

1999 in Weimar geboren
2005-2009 Grundschule "Grammetal" Isseroda
2009-2013 Marie-Curie-Gymnasium Bad Berka
2012-2013 zweiter stellv. Schulsprecher Marie-Curie-Gymnasium Bad Berka
2013-2017 Carl-Zeiss-Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Spezialklassen Jena
2015-2017 Abgeordneter im Jenaer Jugendparlament (ab 2016 Vorstandsmitglied)
2017 Abitur
2017 Silbermedaille bei der Internationalen Physikolympiade in Yogyakarta, Indonesien
Seit 2017 Mitglied der CDU Weimarer Land
2017-2020 Physikstudium an der Universität Leipzig
Seit 2018 Mitglied des RCDS Leipzig
2018-2020 Politischer Beirat des RCDS-Bundesvorstandes
2019 Gemeinderatsmitglied in isseroda
2019-2020 Schatzmeister RCDS Leipzig
Seit 2019 Mitglied im Jugendhilfe-Ausschuss des Weimarer Landes
Seit 2020 Ortschaftsratsmitglied der Ortschaft Isseroda
Seit 2020 Mitglied des Landgemeinderates der Gemeinde Grammetal
2020 Fraktionsvorsitzender der Fraktion PRO Isseroda im Landgemeinderat Grammetal
Seit 2020 Mitglied des Sozialausschusses der Landgemeinde Grammetal
Seit 2020 Masterstudium Physik an der Universität Leipzig
2021 - 2022 Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Physik und Geowissenschaften an der Universität Leipzig
2021 - 2022 Mitglied des erweiterten Senats der Universität Leipzig
Seit 2022 Isserodaer Ortschaftsbürgermeister

Lebenslauf


Allgemein

1999                      in Weimar geboren

2005 - 2009        Grundschule "Grammetal" Isseroda

2009 - 2013         Marie-Curie-Gymnasium Bad Berka

2013 - 2017          Carl-Zeiss-Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Spezialklassen Jena

2017                      Abitur

2017                      Silbermedaille bei der Internationalen Physikolympiade in Yogyarkarta, Indonesien

Seit 2017              Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2017 - 2020          Bachelorstudium Physik an der Universität Leipzig (Abschluss: Bachelor of Science)

2020 - 2022         Masterstudium Physik an der Universität Leipzig

Seit 2023              Softwareentwickler bei zollsoft GmbH

 

Kommunalpolitik

2015 - 2017           Abgeordneter im Jenaer Jugendparlament (ab 2016 Vorstandsmitglied)

2019                      Gemeinderatsmitglied in Isseroda

2019 - 2023         Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Isseroda als Vertreter des Ortschaftsrates

Seit 2019              Mitglied im Jugendhilfeausschuss Weimarer Land

2020 - 2022         Ortschaftsratsmitglied der Ortschaft Isseroda

Seit 2020             Mitglied des Landgemeinderates der Gemeinde Grammetal

2020                     Fraktionsvorsitzender der Fraktion PRO Isseroda im Landgemeinderat Grammetal

2020                     Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses der Landgemeinde Grammetal

Seit 2020             Mitglied des Sozialausschusses der Landgemeinde Grammetal

Seit 2022             Koordinator des Dorfkümmerer-Projektes der Gemeinde Grammetal

Seit 2022             Ortschaftsbürgermeister der Ortschaft Isseroda

Seit 2023             Vorstand der Stiftung Isseroda


Engagement

Seit 2010                Mitwirkung beim Isserodaer Krippenspiel

2012 - 2013             zweiter stellv. Schulsprecher Marie-Curie-Gymnasium Bad Berka

Seit 2017                Mitglied einer Aufgabengruppe zur Unterstützung der Internationalen Physikolympiade in Deutschland

Seit 2017                Mitglied der CDU Weimarer Land

Seit 2018                Mitglied des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Leipzig

2018-2020              Politischer Beirat des RCDS-Bundesvorstandes

Seit 2019                Mitglied der JU Weimarer Land

2019 - 2020            Schatzmeister des RCDS Leipzig

2019 - 2021             gewähltes Mitglied des Fachschaftsrates für Physik und Meteorologie der Universität Leipzig

2019 - 2020            Landesschatzmeister und stellvertretender Landesvorsitzender des RCDS Sachsen

2021 - 2022             Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig

2021 - 2022             Mitglied des Erweiterten Senats der Universität Leipzig

Seit 2021                 Mitglied der KlimaUnion e.V.

Seit 2022                stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Grammetal

Seit 2023                Kreisvorsitzender der JU Weimarer Land

Seit 2023                Beisitzer im Kreisvorstand der CDU Weimarer Land



Share by: